Viel neue Infrastruktur f├╝r Monheim am Rhein

Auf Einladung von Hans-Dieter Clauser und dem Monheimer B├╝rgermeister Daniel Zimmermann kam Landes-Bau- und Verkehrsminister Lutz Lienenk├Ąmper im Rahmen der Monheimer Mittagsgespr├Ąche am 4. Mai 2010 zu den Bahnen der Stadt Monheim (BSM).

Nachdem Gesch├Ąftsf├╝hrer Detlef H├Âvermann die BSM vorgestellt hatte, legte Minister Lienenk├Ąmper die erfolgreiche Bilanz der Infrastrukturpolitik in NRW anschaulich dar (z. B. 25% weniger Stau im Jahr 2009 im Vergleich zu 2008, L├╝ckenschluss der A44 im Norden des Kreises ME). Er wolle einen gleichm├Ą├čigen und ideologiefreien Ausbau der Stra├čen, Schienen und Wasserwege in NRW. Weiterhin machte Lienenk├Ąmper deutlich, dass ÔÇ×die nach Quoten und Himmelsrichtungen orientierte BedarfsplanungÔÇť des Bundes ein Ende haben m├╝sse. Daher unterst├╝tze er das ÔÇ×Nachholprogramm WestÔÇť von Bundesverkehrsminister Ramsauer ausdr├╝cklich. Der Landesminister zeigte auch auf, wie viele Ma├čnahmen durch Beteiligung des Landes NRW in Monheim umgesetzt werden konnten: U. a. Fertigstellung der Ortsumgehung L293/Baumberger Chaussee, Errichtung zwei neuer Kreisverkehre, Treppenanlage Monberg. Zur Nachbarstadt Langenfeld und dem Dauerbrenner B229n erkl├Ąrte der Minister, dass die Verkehrsuntersuchung bis Ende Mai fertig seien und man dann in die weiteren Planungen einsteigen werde. Landtagsabgeordneter Hans-Dieter Clauser lie├č den Minister nat├╝rlich nicht ohne einen neuen Arbeitsauftrag ziehen. Clauser bat den Bau- und Verkehrsminister, den Antrag der Bahnen der Stadt Monheim auf Neubau eines Umsetzgleises zu pr├╝fen und zu unterst├╝tzen. Au├čerdem legt er dem Minister ans Herz, die Autobahnbeschilderung rund um Langenfeld und Monheim zu verbessern. Zus├Ątzlich trug er den Wunsch der regionalen Wirtschaft einen Anschluss an den Rhein-Ruhr Express (RRX) zu pr├╝fen.