Clauser sieht positive Arbeitsmarktentwicklung in NRW

Landtagskandidat Hans-Dieter Clauser sieht eine positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt in Nordrhein-Westfalen seit der Regierungsübernahme 2005. „Nachdem seit den neunziger Jahren die Zahl der Arbeitslosen ständig gestiegen und im Jahr 2005 sogar die Rekordmarke von über einer Million Arbeitslose geknackt worden war, konnte dies seitdem glücklicherweise wieder zurückgefahren werden“, so Clauser. „Trotz Wirtschaftskrise haben wir in Nordrhein-Westfalen immer noch 200.000 Arbeitslose weniger und auch die Zahl der offenen Stellen ist fast doppelt so hoch wie damals“, stellte der Landtagskandidat fest.

Dies sei aber kein Zufall, sagte der CDU-Politiker, sondern das Ergebnis einer soliden Wirtschaftspolitik. „Die schwarz-gelbe Regierung hat auf Innovationsförderung und Verbesserung der Bildung gesetzt und ein erstes Zwischenergebnis sieht man ja an den Arbeitsmarktzahlen“, so der Landtagskandidat. „Außerdem gestalte ich eine solche Politik aktiv mit, indem ich mich als Schirmherr für die Milestone-Messe und die Ausbildungs- und Jobbörse betätige, die kürzlich stattgefunden haben. Ebenso habe ich mir auf meiner Ausbildungstour Anfang des Jahres ein Bild über die Situation in verschiedenen Branchen machen können“.

Clauser vertrat die Ansicht, dass man nur mit einer solchen Politik Verbesserungen auf dem Arbeitsmarkt erreichen könne und erteilte der Einheitsschule à la SPD sowie Bestrebungen einer DDR-Staatswirtschaft, wie sie die Linkspartei fordert, eine klare Absage.

(Datenquelle zur Grafik: Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg)