CDU-Stadtparteitag: Debatte über Bundes- und Landespolitik – CDU zeigte sich diskussionsfreudig und themenorientiert

Nach dem im letzten Jahr coronabedingt nur digital abgehaltenen Parteitag der CDU Langenfeld fand dieser am Dienstag erstmals wieder in Präsenz statt. Sebastian Köpp, Vorsitzender des CDU-Stadtverbands, begrüßte die der Einladung gefolgten Mitglieder der CDU Langenfeld in der Schützenhalle in Richrath. Er berichtete über die zahlreichen Aktivitäten im vergangenen Jahr, vom Landtagswahlkampf, Vereinsempfang bis hin zu etlichen Vorstandssitzungen und Events der CDU-Ideenfabriken. „Eine erfolgreiche, zukunftsweisende Arbeit, des neu aufgestellten und mit vielen neuen Ideen gestarteten Team des Stadtverbands.“, so der Parteivorsitzende. Anschließend erfolgten die Wahlen der Delegierten zum Kreisparteitag, bei dem die Langenfelder CDU mit achtzehn Delegierten stark vertreten ist.

Zu Gast war die politische Prominenz:

In seinem Grußwort appellierte Bürgermeister Frank Schneider an die Geschlossenheit der Partei und gab einen Ausblick auf die angespannte Finanzlage bei den aktuell geführten Haushaltsberatungen. Die Landtagsabgeordnete Claudia Schlottmann und der Bundestagsabgeordnete Dr. Klaus Wiener nahmen sich trotz angespanntem Terminkalender Zeit dem Parteitag hochinteressante Ein- und Ausblicke auf die derzeitige Landes- und Bundespolitik zu geben.

So berichtete Claudia Schlottmann über die spannende und erfolgreiche, jedoch auch herausfordernde Zusammenarbeit der schwarz-grünen Koalition in Düsseldorf. Dr. Klaus Wiener erläuterte in einem engagierten Vortrag die aktuelle Bundespolitik und gab interessante Einblicke in sein erstes Jahr im Deutschen Bundestag in Berlin.

Die Vorstellung der vor einem Jahr neu installierten Ideenfabriken des CDU-Stadtverbands übernahmen die Leiter der jeweiligen Themenbereiche. „Hier werden die zukunftsweisenden Themen in Aktionen und Workshops erarbeitet. Ein offener Think-Tank mit neuen Denkansätzen für die künftige politische Ausrichtung in den Themenfeldern Digitalisierung, Umwelt- und Klimaschutz, Stadtentwicklung, Kultur- und Brauchtum sowie Familienpolitik in unserer Stadt “, so Sebastian Köpp.  

Der Parteivorsitzende zeigte sich hochzufrieden mit dem Ablauf des Stadtparteitags: „Mich beeindruckt insbesondere die hohe Motivation, der Einsatz und die lebendige Diskussionskultur unserer Mitglieder. Dies war schon lange nicht mehr so intensiv und ist für eine Volkspartei richtig. Auch gehört dazu ein kritischer innerparteilicher Dialog, auch wenn das den ein oder anderen gegen den Kopf stößt.“