CDU setzt auf breite Bürgerbeteiligung bei Umgestaltung der Solinger Straße

Mit der Sitzung vom 9. Juni 2011 hat der Bau- und Verkehrsausschuss die Verwaltung beauftragt, auf Grundlage des vorgestellten Vorentwurfes die Ausführungsunterlagen zur Umgestaltung der Solinger Straße zwischen Rathaus und Unterführung Hardt zu erstellen.

Der CDU-Ortsverband Immigrath freut sich, dass in dem Vorentwurf die Anregungen aus der Bürgerschaft und die Punkte aus dem CDU-Antrag vom September des vergangenen Jahres eingearbeitet wurden.

„Es hat zahlreiche Gespräche mit Anwohnern und Geschäftsleuten sowie eine Bürgerversammlung des Ortsverbandes gegeben, deren Ergebnisse in unserem Antrag und nun in dem Vorentwurf mündeten“, erinnert der Ortsverbandsvorsitzende André Sersch an die Initiative der Christdemokraten.

Die für die Immigrather Union wesentlichen Punkte und Bürgerwünsche bei der Umgestaltung der Solinger Straße sollten in der weiteren Planung berücksichtigt werden. Dazu gehören neben der Einrichtung von Schutzstreifen für Fahrradfahrer und dem Erhalt des Verkehrsflusses (Rückbau der Bushaltestellen sowie Beibehaltung der alten Standorte) auch der Erhalt der Parkplätze, die Einrichtung von Ladezonen sowie Mittelstreifen an zwei Stellen und die Einrichtung von Querungshilfen.

Zur Gestaltung des Straßenraumes sei nach Auffassung der Immigrather CDU eine neue Beleuchtung sowie Begrünung vorzusehen und eine einheitliche Pflasterung zu realisieren.

André Sersch erinnert abschließend daran, dass die Bürgerbeteiligung bisher und im weiteren Prozess wichtig sei, um die Interessen der Immigratherinnen und Immigrather an dieser Hauptverkehrsader des Ortsteils gut vertreten zu wissen.