1. Bildungskongress zur Schuldigitalisierung in Langenfeld
CDU: Versprochen gehalten

Die CDU-Fraktion Langenfeld ist hochzufrieden und stolz, dass es gelungen ist, zwei der zentralen Wahlversprechen aus 2020 an die Bürgerschaft jetzt zeitgerecht erfüllt zu haben:

1. Im Herbst wird, wie versprochen, das Ziel der 1:1-Versorgung mit iPads an den weiterführenden Schulen in Langenfeld erreicht, so dass die nahezu grenzenlosen Möglichkeiten der digitalen Unterrichtswelt von allen genutzt werden können. Auch die Grundschulen sind inzwischen sehr gut technisch ausgestattet.

2. Hatte die CDU den Lehrkräften in Langenfeld tatkräftige Unterstützung und Fortbildung bei den Einsatzmöglichkeiten der Geräte in der digitalen Schulwelt versprochen und (zusammen mit der FDP) einen hochkarätig besetzten Bildungskongress zur Schuldigitalisierung gefordert und beantragt. Dieser hat am vergangenen Samstag mit rund 200 Teilnehmern – darunter auch viele Eltern –  mit überwältigendem Erfolg stattgefunden. Begeisterung und Aufbruchsstimmung waren zum Abschluss am Nachmittag im (noch voll besetzten!) Foyer der Stadthalle geradezu greifbar. 


“Wir sind voller Optimismus, dass das heute entfachte Feuer am Montag in alle Schulen in Langenfeld getragen wird und werden uns direkt im nächsten Schulausschuss auf den Weg zum 2. Langenfelder Bildungskongress in Langenfeld machen.“, so die schulpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Barbara Aßmann. Der weitere digitale Ausbau der Gebäude und der Erhalt des bereits erreichten Stands wird 1 Mio.€ pro Jahr erfordern. Die CDU wird sich dafür einsetzen, dass dieses Geld zur Zukunftssicherung unserer Schülerinnen und Schüler investiert wird. Getreu unserem Motto: “Eine Stadt mit Zukunft investiert in die Bildung ihrer Kinder!”